{"id":223,"date":"2017-10-19T10:47:03","date_gmt":"2017-10-19T10:47:03","guid":{"rendered":"http:\/\/dc-hochschulforum.de\/?page_id=223"},"modified":"2017-10-26T10:55:46","modified_gmt":"2017-10-26T10:55:46","slug":"abschlussbericht-zum-1-deutsch-chinesischen-hochschulforum-in-dortmund","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.dc-hochschulforum.de\/veranstaltungen\/abschlussbericht-zum-1-deutsch-chinesischen-hochschulforum-in-dortmund\/","title":{"rendered":"Abschlussbericht zum 1. Deutsch-Chinesischen Hochschulforum in Dortmund"},"content":{"rendered":"
Vom 11.bis zum 15. Juni 2007 fand in Dortmund das erste deutsch-chinesische Hochschulforum unter dem Titel: „Joint Symposion of the National Association for the Study of Higher Education (NASHE) and the National Academy of Education Administration (NEA)“ statt.<\/p>\n
11.-13. Juni 2007 \u2013 Unter Leitung von Prof. Johannes Wildt (HDZ) trafen sich 15 Mitglieder der „Chinese National Association for Studies in Higher Education“ (NASHE) mit deutschen Experten zur Hochschulbildung. Das Symposion gewann seine Spannung bei h\u00f6chst unterschiedlichen Ausgangslagen und kulturellen Hintergr\u00fcnden aus gemeinsamen Herausforderungen, die Hochschulexpansion unter den Bedingungen von Globalisierung und Wettbewerb qualit\u00e4tsorientiert zu gestalten.
\nIn der Kombination von Referaten mit Ko-Referaten von beiden Seiten und Workshops gelang es, Problemlagen anschlussf\u00e4hig zu thematisieren, Forschungsbefunde auszutauschen und gemeinsame Fragestellungen zu identifizieren.
\nDie UniZet berichtete in Ausgabe 07\/2007 \u00fcber das Symposion<\/p>\n
Teilnehmer waren eine Delegation von 16 Dekanen und Direktoren erziehungswissenschaftlicher Fakult\u00e4ten von verschiedenen chinesischen Universit\u00e4ten sowie viele hochkar\u00e4tige HochschulforscherInnen und HochschuldidaktikerInnen von deutschen Universit\u00e4ten. Themen waren u. a. Exzellenz in Forschung und Lehre, Elite -Universit\u00e4ten in Deutschland, internationale Studienangebote im Bereich Hochschulforschung, Entwicklung von Lehrkompetenz und Untersuchung des Studienverhaltens chinesischer Studierender. Die M\u00f6glichkeiten f\u00fcr gemeinsame Forschungs- und hochschuldidaktische Praxisprojekte wurden ausgelotet und damit der Weg f\u00fcr weitere internationale Hochschulforen geebnet.<\/p>\n