{"id":468,"date":"2019-09-11T08:44:47","date_gmt":"2019-09-11T08:44:47","guid":{"rendered":"https:\/\/www.dc-hochschulforum.de\/?page_id=468"},"modified":"2019-12-09T12:42:15","modified_gmt":"2019-12-09T12:42:15","slug":"5-dchf-2019-berlin","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.dc-hochschulforum.de\/5-dchf-2019-berlin\/","title":{"rendered":"5. DCHF 2019 – Berlin"},"content":{"rendered":"[vc_row][vc_column]
\"\"<\/div><\/figure>[\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Ein Blick zur\u00fcck macht am besten deutlich die Bedeutung dieses Forums:<\/strong><\/p>\n

2007 fand in Dortmund das erste deutsch-chinesische Hochschulforum<\/strong> statt (unter dem Titel: Joint Symposion of the National Association for the Study of Higher Education (NASHE) and the National Academy of Education Administration (NEA).) Die Federf\u00fchrung hatte damals Herr Prof. Dr. Johannes Wildt, Die Themen damals waren geradezu prophetisch Das waren u. a.\u00a0 Exzellenz in Forschung und Lehre, Elite Universit\u00e4ten in Deutschland – inzwischen \u00fcberholt von der Exzellenzinitiative in Deutschland – \u00a0internationale Studienangebote im Bereich Hochschulforschung, Entwicklung von Lehrkompetenz und Untersuchung des Studienverhaltens chinesischer Studierender.<\/p>\n

2009 fand das zweite Deutsch-Chinesische Hochschulforum<\/strong> an der Zhejiang University in Hangzhou statt.<\/p>\n

Dort wurde vereinbart, das deutsch-chinesische Hochschulforum auch weiterhin fortzusetzen, und zwar im zweij\u00e4hrigen Wechsel an einem Standort in China und in Deutschland. Prof. Dr. Ke Yu ist seitdem offiziell Koordinator unserer Konferenzen.<\/p>\n

Inzwischen haben Foren in Hamburg auf Einladung der GfHf und der dghd stattgefunden und zus\u00e4tzlich zu dem vierten Treffen in Chongquing ist. besonders erw\u00e4hnenswert. Der sehr lebhafte, diskussionsfreudige \u00a0hochschuldidaktische Workshop 2014 in Wuhan an der Huazhong University of Science and Technology fand unter gro\u00dfer Beteiligung chinesischer Kolleginnen und Kollegen statt. Thema war die \u201eKonzeption eines Programms zur Weiterbildung hochschuldidaktischer Professionals\u201c.<\/p>\n

Nun hat die GfHf einen Alleingang gestartet, um diese Beziehungen aufrecht zu erhalten und zu vertiefen. Ohne das phantastische Organisationsteam in Kassel w\u00e4re der aber trotz allen guten Willens von Ke Yu und mir kaum m\u00f6glich gewesen. Und ohne Geld auch nicht. Dank ans BMBF.<\/p>\n

Schwerpunkt\u00a0 dieses Forums ist die \u00a0\u201eQualit\u00e4tsentwicklung von Studium und Lehre \u2013 Deutschland und China im Vergleich\u201c. Ein Facette davon ist die hochschuldidaktische Gestaltung ingenieurwissenschaftlicher Studieng\u00e4nge und die Entwicklung von Standards zur Qualit\u00e4tssicherung. Die Doktoratsausbildung in Deutschland und China zeigen unterschiedliche Problemlagen: In China ist die Auswirkung der verordneten professionsbezogenen Doktoratsausbildung ein Problem, in Deutschland die Weiterentwicklung und Qualit\u00e4tssicherung von Promotionsstudieng\u00e4ngen. Weiter sollte k\u00fcnftig dar\u00fcber nachgedacht werden, welche Auswirkung Systemakkreditierungen auf das chinesiche Hochschulsystem haben werde, die Studie von Kr\u00fccken\/Schneijderberg\/Steinhardt: Qualit\u00e4tssicherung von Studium und Lehre in Akkreditierungs-und Evaluationsverfahren vom INCHER-Kassel zeigt die Problematik des \u00dcbergangs programmbezogener Akkreditierung zur systembezogenen Akkreditierung in Deutschland f\u00fcr die Governance von Hochschulen.<\/p>\n

Warum ist die deutsch-chinesische Zusammenarbeit im Bereich Hochschulforschung und \u2013didaktik so wichtig?<\/strong><\/p>\n

Au\u00dfer dem wissenschaftlichen Interesse an Vergleichen der chinesischen und deutschen Hochschulsysteme, dem kulturellen Austausch und dem Aufbau pers\u00f6nlicher Beziehungen ist Fakt, dass die chinesischen Studierenden die mit Abstand gr\u00f6\u00dfte Gruppe unter den Bildungsausl\u00e4nderInnen in Deutschland sind, und diese Gruppe ist weiterhin stark im Wachsen begriffen. Noch im Jahr 2000 studierten nur 8.000 ChinesInnen in Deutschland (Heublein, HIS). 2017 waren es 37.600 Chinesinnen und Chinesen an deutschen Hochschulen (auswaertiges-amt.de) und damit die gr\u00f6\u00dfte Gruppe unter den Bildungsausl\u00e4nderInnen an deutschen Hochschulen.<\/p>\n

Auch unter den GastwissenschaftlerInnen in Deutschland bilden die ChinesInnen mit 2.781 Personen (2017) die zweitgr\u00f6\u00dfte Gruppe nach den Italienern (Wissenschaft weltoffen 2019). Allerdings ist die Zahl chinesischer. ProfessorInnen<\/strong> unter den GastwissenschaftlerInnen an deutschen Hochschulen ziemlich gering: nur 4%. Da steht unser Forum extrem gut da! Wir m\u00fcssen also unsere Zusammenarbeit im Bereich Hochschuldidaktik \/ hochschuldidaktische Forschung bzw. Hochschul- und Bildungsforschung unbedingt fortf\u00fchren und festigen.<\/p>\n

Deshalb war es dringlich, nach der l\u00e4ngeren Pause in der Zusammenarbeit, die unterschiedliche Gr\u00fcnde hatte, nun die Kooperation fortzusetzen und ich danke nochmals dem BMBF, dass es uns das durch finanzielle Unterst\u00fctzung m\u00f6glich gemacht hat. Der Tagungsort Berlin ist auch als Referenz an unsere Geldgeber zu sehen.<\/p>\n

Auch wenn diesmal die GfHf die Alleinausrichterin des Forums ist, ist dennoch die hochschuldidaktische <\/strong>Forschung nicht zu kurz gekommen!<\/p>\n

Margret B\u00fclow-Schramm<\/strong><\/em><\/p>\n[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column]

\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div>
\"\"<\/a><\/div><\/figure><\/div><\/div><\/div>[\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Anbei finden Sie das Programm des 5. Deutsch-Chinesischen Hochschulforums, das am 14. und 15. Oktober 2019 im Seminaris CampusHotel, Takustra\u00dfe 39, 14195 Berlin, stattfinden wird.
\nUnter dem Titel \u201eQualit\u00e4tsentwicklung von Studium und Lehre \u2013 Deutschland und China im Vergleich\u201c erwarten wir spannende und anregende Vortr\u00e4ge und Diskussionen.<\/span><\/p>\n

Ein Zimmerkontingent im Seminaris CampusHotel wurde reserviert vom 13.-15.10.2019 (99,00 \u20ac inkl. Fr\u00fchst\u00fcck\/bei einer Reduzierung der Zimmeranzahl beh\u00e4lt sich das Hotel eine Preisanpassung vor).<\/span>
\n<\/span>Anmeldungen zum Forum sowie Zimmeranfragen f\u00fcr das Seminaris CampusHotel werden von Frau H\u00f6ckelmann (
hoeckelmann@incher.uni-kassel.de<\/a>) entgegengenommen.<\/span>[\/vc_column_text][vc_empty_space][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1\/2″][vc_column_text]Der Anmeldeschluss war der 4. Oktober 2019<\/strong><\/p>\n